Rémy am Swiss Cup Malvaglia TI

Seit Jahren der Abwesenheit, hat man beim diesjährigen Wettkampfauftakt in Malvaglia TI endlich wieder die blauweissen Trikots des VTCZ an einem Wettkampf gesehen.

Wir gratulieren Rémy zu seinem Debut und der hervorragenden Leistung!

Interview mit Rémy:

Swiss Cup in Malvaglia (Tessin) 29./30. April 2023 Vier Fahrer vom VTCZ haben für den Swiss Cup 2023 eine Lizenz gelöst: Kimi, Maik, Rémy und Jonas. Am Swiss Cup im Tessin war Rémy dabei. Es waren gleich zwei Wettkämpfe, Samstag und Sonntag.

Hier berichtet Rémy von seinem ersten Wettkampf:

Rémy, wie ist dein erster Wettkampf im Swiss Cup gelaufen?

Gut, ich bin zufrieden. Am ersten Tag ging es richtig gut. Am zweiten Tag war ich schon etwas müde und ich habe auch Flüchtigkeitsfehler gemacht. Einmal war ich so hässig und wollte den Wettkampf abbrechen. Ich habe dann aber weiter gekämpft und ihn beendet. Darauf bin ich besonders stolz.

Wie muss man sich einen solchen Wettkampf vorstellen?

Also in meiner Kategorie mussten wir 5 Sektionen fahren und es gab 3 Durchgänge. Also bin ich insgesamt 15x gefahren. Dafür hatten wir 3 Stunden Zeit. Diese Zeit braucht man wirklich, weil man dazwischen auch Pause braucht, sich die Sektion merken muss und auch anstehen muss. Pro Sektion kann man maximal 50 Punkte holen. Am ersten Tag holte ich 630 Punkte, am zweiten Tag 560.

Warst Du vor den Prüfungen nervös?

Es geht eigentlich. Ich war eher motiviert, möglichst wenige Fehler zu machen. Mit wem warst Du am Wettkampf? Ich bin mit meiner Mutter gefahren. In Malvaglia hat Debi Studer von der Bike Trial Academy Basel ein Haus organisiert. Dort haben ungefähr 20 Leute übernachtet, ganze Familien mit Geschwistern, einzelne Clubmitglieder, Mütter / Väter mit ihren Kindern. Wir waren mit Basel, Luzern, Stäfa und Vordemwald zusammen. Echt cool und unkompliziert. Ich habe einige schon gekannt und schnell neue Kollegen gefunden. Am Wettkampf haben wir uns gepusht und alle haben für alle die Daumen gedrückt. Wir haben auch zusammen die Sektionen besprochen und uns Tipps gegeben.

Was ist nun dein nächstes Ziel?

Ich bin in der Kategorie «Benjamins» gestartet, also blau. Mit Jahrgang 2010 gehöre ich aber eigentlich schon zu den «Minimes», also grün. Darum habe ich zu Beginn des Wettkampftages immer schon -500 Punkte und kann gar nicht gewinnen. Darum möchte ich viel trainieren und so bald als möglich bei den Minimes mitfahren. Das wird harte Arbeit.